Ein Pikler Dreieck ist das perfekte Spielgerät für die motorische Entwicklung von Kinder ab ca. 10 Monaten. Es fördert die natürliche motorische Entwicklung des Kindes. Die Kleinen können sich an dem Kletterdreieck hochziehen und erleben so ihre ersten Steh-Versuche.
Ältere Kinder lernen klettern und Stufen zu steigen, dadurch wird die Motorik und Bewegungssicherheit geschult. Das Pikler Dreieck (auch als „Dreieckständer“ bekannt) sorgt schon bei Kleinkindern dafür, dass sie sich motorisch altersgerecht entwickeln können – meist sogar ohne weitere Hilfestellung von Erwachsenen. Das Pikler Dreieck bringt viel Freude und Spass. Ob zum Klettern im Kinderzimmer oder als Höhle. Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Ein solches Kletterdreieck fördert die Motorik, den Gleichgewichtssinn und stärkt die Muskeln. Wichtig: Dieses Motorik-Spielgerät muss in der richtigen Größe ausgewählt werden, damit es sicher ist und den Zweck erfüllt. Die Größe, der Abstand der Sprossen und die gesamte Konstruktion sind wohldurchdacht.
Die Konstruktion beruht übrigens auf einer Idee und Entwicklung der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler, die auch die Pikler-Pädagogik begründet hat.
Emilie „Emmi“ Pikler
Von Anfang an war es ihr Ziel, eine gesunde Entwicklung des Kindes zu ermöglichen. Aus der Erfahrung mit ihrer Tochter wusste sie, dass ein Kind nicht zu Bewegungen und zum Spiel angeregt werden muss und dass jedes Detail im Umgang mit dem Kind und in seiner Umgebung wichtig ist.
Schon in diesen Jahren hat Emmi Pikler über die Pflege und Erziehung von Säuglingen und Kleinkindern Vorträge gehalten und verschiedene Artikel geschrieben.